#27 Der verflixte Besitztumseffekt

Seltsam Sichtbar
Seltsam Sichtbar
#27 Der verflixte Besitztumseffekt
/

Ach, mein, dein, das sind doch bürgerliche Kategorien…
Würde das Känguru von Marc-Uwe Kling sagen.

Aber hast du schon mal versucht jemandem etwas zu verkaufen, das viel besser ist als das Produkt, das er aktuell verwendet? Wenn das nicht geklappt hat, bist du vermutlich dem Besitztumseffekt auf den Leim gegangen.

Der Besitztumseffekt tritt nämlich auf, wenn wir unseren eigenen Dingen einen höheren Wert zuordnen, als sie eigentlich haben. Auch bekannt als den „ideellen Wert“.

Und nun versuche mal jemanden, der den ideellen Wert eines Gegenstands für sich bereits festgelegt hat, vom Gegenteil zu überzeugen. Oder ihndavon zu überzeugen, dass dein Produkt besser ist als das, an dem er emotional hängt.

Geht nicht?
Geht doch!
Zugegeben – manchmal ist es etwas tricky. Aber hör selbst…

Du hast ne Meinung?

Dann lass sie uns lesen!
0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#38 Mythos Perfektionismus: So bremst du dich selbst garantiert aus!

Du träumst davon, endlich als Experte sichtbar zu werden und deine Wunschkunden anzuziehen? Doch dein Perfektionismus hält dich davon ab, ins Handeln zu kommen? Erkennst du dich in diesen Aussagen wieder? Ich kann erst Kunden gewinnen, wenn mein Logo perfekt ist....