#32 So führt ein Kauf zu einer Kettenreaktion von unkontrollierten weiteren Käufen

Seltsam Sichtbar
Seltsam Sichtbar
#32 So führt ein Kauf zu einer Kettenreaktion von unkontrollierten weiteren Käufen
/

Ein Mann kauft sich einen neuen, hochwertigen Gasgrill. Der Grill ist so groß, dass sein alter Grillplatz nicht mehr ausreicht. Also kauft er sich ein neues Grilldeck. Das neue Grilldeck wirkt so luxuriös, dass er seine alte Grillgarnitur nicht mehr dazu benutzen mag. Also kauft er sich eine neue Grillgarnitur.

Der Mann ist nun so gut ausgestattet, dass er sich auch an anspruchsvollere Grillgerichte herantraut. Er kauft sich also ein Grillbuch und neue, teure Gewürze.

Da hat wohl der Diderot Effekt auf ihn gewirkt. 🤷🏼‍♀️

Passt die Neuanschaffung nämlich nicht zu unseren bisherigen Gegenständen, stören wir uns daran und möchten diese ebenfalls ersetzen. So führt ein Kauf zu einer regelrechten Kettenreaktion von weiteren Käufen, die rational gar nicht zu begründen sind.

Wie du diesen psychologischen Effekt in deinem Marketing nutzt erfährst du in dieser Folge.

Du hast ne Meinung?

Dann lass sie uns lesen!
0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#35 Spam by Oatly – Das Geheimnis hinter unfassbar cooler Werbung!

Hat Oatly die beste Hafermilch? 🤔 um ehrlich zu sein - ich habe sie nie probiert. Und es wäre auch nicht das erste mal, dass der Marktführer in Blindverkostungen knallhart verliert. Ist Oatly die günstigste Hafermilch? 🤨 bei weitem nicht. Trotzdem geht sie weg wie...