#32 So führt ein Kauf zu einer Kettenreaktion von unkontrollierten weiteren Käufen

Seltsam Sichtbar
Seltsam Sichtbar
#32 So führt ein Kauf zu einer Kettenreaktion von unkontrollierten weiteren Käufen
Loading
/

Ein Mann kauft sich einen neuen, hochwertigen Gasgrill. Der Grill ist so groß, dass sein alter Grillplatz nicht mehr ausreicht. Also kauft er sich ein neues Grilldeck. Das neue Grilldeck wirkt so luxuriös, dass er seine alte Grillgarnitur nicht mehr dazu benutzen mag. Also kauft er sich eine neue Grillgarnitur.

Der Mann ist nun so gut ausgestattet, dass er sich auch an anspruchsvollere Grillgerichte herantraut. Er kauft sich also ein Grillbuch und neue, teure Gewürze.

Da hat wohl der Diderot Effekt auf ihn gewirkt. 🤷🏼‍♀️

Passt die Neuanschaffung nämlich nicht zu unseren bisherigen Gegenständen, stören wir uns daran und möchten diese ebenfalls ersetzen. So führt ein Kauf zu einer regelrechten Kettenreaktion von weiteren Käufen, die rational gar nicht zu begründen sind.

Wie du diesen psychologischen Effekt in deinem Marketing nutzt erfährst du in dieser Folge.

Du hast ne Meinung?

Dann lass sie uns lesen!
0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#44 Du hast keine Marketingstrategie

Viele Unternehmer glauben, sie hätten eine Marketing-Strategie. Doch Pustekuchen. Die Marketing-Strategie ist nämlich kein umfangreiches SEO-Audit. Auch kein Social Media Redaktionsplan. Was eine wirkliche Marketing-Strategie ausmacht, wissen nur die wenigsten. Und...

#42 Kunden lesen wie ein offenes Buch – mit Mimikresonanz

Wissenschaftliche Studien belegen: Die Fähigkeit, die Gefühle deiner Mitmenschen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, ist ein zentraler Faktor für deinen beruflichen Erfolg, erfüllende Beziehungen und ein starkes Miteinander in Teams und Familien. Genau...