Ein Mann kauft sich einen neuen, hochwertigen Gasgrill. Der Grill ist so groß, dass sein alter Grillplatz nicht mehr ausreicht. Also kauft er sich ein neues Grilldeck. Das neue Grilldeck wirkt so luxuriös, dass er seine alte Grillgarnitur nicht mehr dazu benutzen mag. Also kauft er sich eine neue Grillgarnitur.
Der Mann ist nun so gut ausgestattet, dass er sich auch an anspruchsvollere Grillgerichte herantraut. Er kauft sich also ein Grillbuch und neue, teure Gewürze.
Da hat wohl der Diderot Effekt auf ihn gewirkt. 🤷🏼♀️
Passt die Neuanschaffung nämlich nicht zu unseren bisherigen Gegenständen, stören wir uns daran und möchten diese ebenfalls ersetzen. So führt ein Kauf zu einer regelrechten Kettenreaktion von weiteren Käufen, die rational gar nicht zu begründen sind.
Wie du diesen psychologischen Effekt in deinem Marketing nutzt erfährst du in dieser Folge.
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